Kommunikation gestalten

 



Zielgruppe


  • Alle die viel Umgang mit Menschen haben
  • Alle die Kommunikation und Sozialkompetenz für ihre tägliche Arbeit benötigen
  • Alle die im Team arbeiten
  • Alle die Mitarbeiter führen
  • Alle Interessierten

 


Nutzen

 

  • Verbesserung des Verständnisses und der Kommunikation im Team
  • Verbesserung der Kommunikation im Umgang mit internen und externen Kunden
  • Mehr Sicherheit in Rhetorik
  • Als Persönlichkeit überzeugen

 

Inhalte


  • Grundlagen der Kommunikation (Modell) vorstellen
  • Sach- und Beziehungsebene
  • Praktische Übungen zu Wahrnehmung, Interpretation, Reflektieren und aktivem Zuhören
  • Fragetechniken erlernen
  • Übungen zur Fragetechnik
  • Methoden der Gesprächssteuerung
  • Wie äußere ich Kritik konstruktiv – Feedback geben und erhalten.
  • Körpersprache – wie wirke ich – Mimik, Gestik und Stimme
  • Grundlagen Rhetorik

 

Erweiterbar für Führungskräfte auf:

 

  • Konfliktgespräche
  • Zielvereinbarungsgespräche
  • Besprechungen
  • Moderation